City-News Archiv

Athen [GR] - Neubaustrecken und Änderungen im Einsatzbestand

. - 17.12.2012

Trotz der enormen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, mit denen Griechenland aktuell zu kämpfen hat und die auch spürbare Auswirkungen auf das ÖPNV-Angebot haben, gibt es beim Trolleybusbetrieb Athen auch einige positive Zeichen: So werden 7,5 km neue Fahrleitungsstrecke gebaut, die von der bestehenden Linie 21 abzweigen und über die breite Piraeus Avenue bzw. Leof. Athinon Pireos an mehreren Stellen Verbindung zum ehemals selbständigen Fahrleitungsnetz in der Hafenstadt Piräus herstellen werden. Die Hauptstrecke wird im Zentrum von Piräus enden und dort Anschluss an die Linie 16, 17 und 20 bieten, abzweigende Verbindungen führen zum Platz El. Venizelou der Linie 16 und zur Endstelle Moshato der Linie 1. Aktuell sind die Strecken etwa zur Hälfte fertiggestellt, man rechnet mit der Komplettierung und Inbetriebnahme im Frühsommer 2013. Noch ist nicht entschieden, welche Linien die neuen Abschnitte befahren werden. Die Baukosten betragen etwa 3,5 Mio.EUR, bezuschusst zu etwa 80% aus EU-Mitteln.

Das neue Depot Rouf an der Linie 21 wird bis dahin vollständig für Trolleybusse nutzbar sein, dafür werden die meisten Wagen aus dem alten, zentrumsnahen Depot Attiki (Linie 1) abgezogen und das kleine Depot in Piräus an der Linie 20 geschlossen.

Der Wagenauslauf beträgt aktuell rund 220 Wagen zur Hauptverkehrszeit, rund 285 Wagen zählen zum Einsatzbestand. Etwa 80 Trolleybusse, überwiegend aus der ersten Neoplan-Serie sind aktuell in verschiedenen Depots abgestellt und nicht für den Verkehr zugelassen, die Hälfte davon im Untergeschoss des Depots Rouf. Als Sparmaßnahmen wurde der Verkehr auf den bestehenden Linien durch Ausdünnung der Taktfrequenzen auf einen 10-, 12-, 15- oder 20-Minuten-Takt (Ausnahme: Linie 21 mit einem 7- und Linie 12 mit einem 8-Minuten-Takt) und auch der Personalbestand (Fahrer und Werkstätten) reduziert. Dies hatte als Konsequenz unter anderem die erwähnten Fahrzeugabstellungen aus der insgesamt 366 Trolleybussen starken Flotte.

Neben den beiden zuletzt erwähnten, aufgearbeiteten Museumstrolleybussen 704 und 3077 existieren außerhalb des Netzes auf einem Abstellgelände noch mehrere Wagen der früher eingesetzten Fahrzeugtypen, so unter anderem der erste, in Griechenland selbst karosserierte Trolleybus 1127 (Lancia/Biamanx 1968) und der einzige hochflurige Gelenktrolleybus 4001 (ZiU 683, Bj. 1988). Alle befinden sich in einem stark vernachläßigtem Zustand, sollen aber zum Teil wieder aufgearbeitet werden.

Der Trolleybusbetrieb I.L.P.A.P. S.a. und die Stadtbusgesellschaft E.Th.E.L. S.a. haben übrigens bereits mit Wirkung vom 5.7.2011 fusioniert und unterstehen nun einem gemeinsamen Management als Firma Ο.ΣΥ. A.Ε. (OSY S.a.), mit der entsprechenden Homepage www.osy.gr

Fotos
oben: An dieser Stelle werden die Neubaustrecken nach Piräus von der bestehenden Linie 21 abzweigen, hier Trolleybus 7107 (Van Hool/Sfakianakis A300T, Nj. 2000) im November 2012. Zusätzliche, neue Masten für das künftige Oberleitungsdreieck sind schon aufgestellt.
unten: Die neue Fahrleitung wird ganz überwiegend nicht frei-pendelnd an Mastenauslegern und nur vereinzelt an Wandhaken aufgehängt. Aufnahmen: Dirk Budach

mehr Informationen...

zurück