City-News Archiv

Bratislava [SK] - Neue Gelenkwagen nun auch im Einsatz

. - 06.10.2014

Der erste abgelieferte Gelenkwagen aus der Großbestellung von insgesamt 120 Trolleybussen nach Bratislava ist seit August nun auch im Fahrgasteinsatz, nachdem die ersten Solowagen bereits Wochen zuvor den Liniendienst aufgenommen haben. 70 fünftürige Gelenkwagen vom Typ Skoda 31Tr mit Aufbau von SOR gehören zum Bestellumfang. Die Indienststellung der neuen Gelenkwagen wird zur Ausmusterung diverser älterer Skoda 15Tr Gelenktrolleybusse führen. Von ihnen waren in der jüngsten Vergangenheit noch mehrere Gebrauchtwagen aus anderen Betrieben erworben worden, um den Fahrzeugbedarf zu decken. Außerdem stehen weitere Wagen dieses Typs, die zuvor bei anderen tschechischen Verkehrsbetrieben im Einsatz gewesen waren, im Rahmen eines zweijährigen Leasingsvertrags den Verkehrsbetrieben zur Verfügung. Diese Wagen laufen in einer abweichenden Lackierung (blau-weiss), haben aber reguläre Wagennummern angeschrieben.
Die Gelenktrolleybusse erhalten die Betriebsnummern 6801, am 23.09.2014 nahmen die ersten sechs Einheiten den Linienverkehr auf, sie kommen nun auf den Linien 201, 202 und 208 zum Einsatz.
Die Gesamtlieferung aller neuen 120 Trolleybusse soll in 2015 abgeschlossen sein.

Foto:
Der erste neue Gelenkwagen noch auf Fahrschulfahrt am 2.8.2014.
Aufnahme: Jan Horník

zurück