City-News Archiv

Zhengzhou2 [CN] - Weiterer neuer Trolleybusbetrieb in Bau

K. Budach - 22.10.2019

Nachdem erst im Dezember 2018 in Baoding ein gänzlich neuer Trolleybusbetrieb entstanden war, der vorerst aus drei Linien besteht und weitgehend die In-Motion-Charging-Technologie nutzt, folgt nun die Stadt Zhengzhou diesem Beispiel. Eine bislang von Dieselbussen befahrene BRT-Trasse im Zuge der Nongye Road, die bislang von der bestehenden BRT-Linie B1 befahren wird, wird auf grösseren Teilen elektrifiziert und es werden Trolleybusse mit ausreichend starkem Traktionsbatteriepaket beschafft. Sie sollen längere Strecke abseits der Fahrleitung zurücklegen können, wie dies in ja bereits seit längerem in anderen chinesischen Betrieben verbreitet ist.
Fahrleitungsmasten und Ausleger sind auf Teilen der Strecke bereits installiert, mit einer Fahrzeuglieferung und anschliessenden Betriebsaufnahme ist in 2020 zu rechnen. In Zhengzhou besteht aktuell ein rund 70 km langes Netz aus fünf BRT-Linien, nummeriert von B1 bis B5, die alle von Dieselbussen befahren werden.

Zhengzhou hatte bereits von 1979 bis 2009 einen Trolleybusbetrieb, der aus drei Linien bestand. Von diesem Betrieb sind jedoch nicht mehr sehr viele Spuren übrig geblieben.

 

zurück