City-News Archiv

Lyon [FR] - Werbung zur Wiedereröffnung des elektrischen Betriebs auf der C3

J. Lehmann - 11.09.2019

Mit Beginn der Schulzeit nach den Sommerferien wird die Linie C3 wieder vollständig mit Trolleybussen bedient. Die Frequenz ist etwas erhöht worden auf einen 5-6 Minuten-Takt. Obwohl die Fahrzeiten erheblich durch die eigenen Busspuren und Ampelvorrangschaltung verkürzt wurden, kommt es doch häufig zu Verspätung der Cristalis-Gelenkwagen. Die Ampelvorrangschaltungen sind noch nicht gut eingestellt, die Trolleybusse müssen häufig zuvor abbremsen. Außerdem treten Behinderungen durch Rad- und zahlreiche E-Roller auf, hierfür wurde zwar eine separate Spur angelegt, diese wird von den Zweiradfahrern aber nicht immer genutzt. Zur Wiedereröffnung der Trolleybuslinie C3 wird für diese beschleunigte Linie an vielen Orten Werbung gemacht. An einigen Haltestellen sind Plakate angebracht, die mit den Schlagwörtern „Rapide + Frequente + Ecologique“, übersetzt: Schnell + häufig + ökologisch und auf die erhöhte Frequenz von 5 bis 6 Minuten sowie die verkürzte Fahrzeit von 10 Minuten. Ein weiteres Plakat weist auf die 220 Bäume hin, die im Zuge der Bauarbeiten neu gepflanzt wurden. Alle Plakate stehen unter dem Motto „Die Linie C3 erfindet sich neu“. Diese Werbeplakate sind auch an einigen Cristalis als Traffikboard an der Fensterseite angebracht. Zudem wurde der Cristalis 1904 von einem Künstler mit Komplettlackierung versehen, die eine "ZOO ART SHOW" darstellt, dabei ist auf der Fahrerseite ein Gepard und auf der Türseite einen fliegenden Vogel zu erkennen. Auffällig ist der Wagen durch seine farbenfrohe Ganzlackierung.

Anlässlich der Einführung von Gasbussen des Typs Crossway-Bio-GNV-9 auf der Linie 28 am Montag, 02.09.2019 informierte die SYTRAL, dass ab 2021 nicht nur die Trolleybuslinie C13, sondern auch die Linie C11 auf Gelenkwagen umgestellt werden soll. Eine Bekanntgabe, welcher Hersteller den Auftrag zur Lieferung der ausgeschriebenen Batterie-Gelenktrolleybusse erhält, ist jedoch noch offen. Die Linie C13 wird weiterhin geteilt bedient, von Montessuy bis Hôtel de Ville verkehren Trolleybusse, der restliche Abschnitt bis Grange Blanche wird von Autobussen bedient. Die Fahrleitung am Bahnhof Part Dieu wurde komplett demontiert wegen den Bauarbeiten zum Umbau des Bahnhofsvorplatzes und des Empfangsgebäudes. Auch die Linien C1 und C2 sind von den Bauarbeiten betroffen, deren Endhaltestelle befindet sich mit rund 400 m Fußweg vom Bahnhof entfernt hinter der Rue Vauban, wo sich die Haltestelle Part-Dieu Jules Favre der Linie C3 befindet. Obwohl die provisorische Wendeschleife komplett mit Fahrleitung versehen ist, werden nur auf der Linie C2 Trolleybusse eingesetzt, die Linie C1 wird mit Gelenkautobussen befahren.

Im Zuge der Linie C14 am Quai Saint-Vincent an der Saône gibt es Behinderung durch eine Baustelle, hier passieren die Trolleybusse mit Hilfsdiesel den Engpass. Obwohl die Zweiachs-Cristalis mit automatischen Stangenabzugs- und -anlegevorrichtung ausgestattet und zahlreiche Trichter zum Anlegen vorhanden sind, kommen auch zahlreiche Autobusse auf der Linie C14 zum Einsatz.  

mehr Informationen...

zurück