City-News Archiv

Mexico City (Ciudad de Mexico) [MX] - Trolleybusse auf BRT-Hochtrasse

K. Budach - 24.10.2019

Nachdem die vergangenen 15 Jahre überwigend von Streckenstillegungen und Vernachlässigung des bestehenden Netzes und der Fahrzeuge geprägt waren, soll es nur unter der neuen Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum tatsächlich wieder aufwärts gehen für den Trolleybus. Die aktuell laufende Beschaffung von 63 chinesischen Yutong-Niederflur-Trolleybussen soll nur ein erster Schritt sein, 500 Neuwagen sind derzeit geplant. Zum Vergleich: aktuell kommen nur etwa 140 Trolleybusse auf den verbliebenen Linien zum Einsatz!

Vorgestellt wurden jetzt ausserdem die Planungen für künftige neue Trolleybus-Schnelllinien auf aufgeständerter Eigentrasse, vergleichbar der Hochbahntrasse einiger Metrolinien. Sie werden als in der Anlage um ein Vielfaches billiger als der Bau neuer Metrolinien bezeichnet und sollen ausserdem wesentlich schneller zu realisieren sein. 

zurück