City-News Archiv

trolley:firmen - Trolleybusse auf der Busworld

J. Lehmann - 23.10.2019

Auf der diesjährigen Busworld, die erstmals in Brüssel stattfand, wurden zwei Trolleybusse präsentiert. Die Firma Iveco stellte ihren Crealis vor, der von der Firma Skoda ausgerüstet wurde. Es handelt sich um das im vergangenen Jahr bereits vorgestellte Vorführfahrzeug, welches noch weiterhin für diese Zwecke vorgehalten wird. In der Produktion befinden sich derzeit drei Einheiten für Limoges, weitere Aufträge sind noch nicht hinzugekommen.

Auf dem Messestand der Firma Solaris wurde der 24m lange Prototyp des Doppelgelenktrolleybusses "Solaris Trollino 24" gezeigt. Dieser schloss die Ausstellungsfläche auf zwei Seiten ab, die dritte Seite wurde von einem Solowagen mit Wasserstoffantrieb "Solaris Urbino 12 hydrogen" und einem Elektro-Gelenkbus "Solaris Urbino 18 electric" begrenzt. Nach der Homogolation in Gdingen wurde der Solaris Trollino 24 umgebaut, er erhielt eine schräggestellte Front als Nachfolge zur bisherigen Metrostyle-Front, eine neue Lackierung in blau/weiss und eine neue Bestuhlung innen. Gespräche zum weiteren Verbleib des Wagens sind in Gange, ebenfalls wer die Ausrüstung der zukünftigen Einheiten übernehmen wird. Der Prototyp erhielt eine Elektroausrüstung der Firma Cegelec, die jedoch nicht am Stand beteiligt waren. Neue Aufträge konnten nun für Bergen und Lublin verzeichnet werden. Die von der Firma Kreolis für Bergen bestellten Gelenktrolleybusse werden von der Firma Skoda elektrisch ausgerüstet.  

Auf dem Stand der Firma Hess war das erste Serienfahrzeug eines Doppelgelenk-Batteriebusses für Nantes ausgestellt. Wagen 201 wurde von Nantes hierhin gebracht, mittlerweile wurden 20 Einheiten dorthin ausgeliefert. Der zuletzt von St. Gallen erteilte Auftrag rundet das Herstellprogramm für 2020 ab: Für Salzburg werden Anfang 2020 die restlichen 4 (412-415) fertiggestellt, Lausanne erhält 12 DGT, Zürich 8 GT, Fribourg 10 GT, St. Gallen (11 DGT +6 GT). Bern und Luzern erhalten ihre DGT noch dieses Jahr, die vier fehlenden DGT für Bern sind ausgeliefert, die Auslieferung des ersten DGT für Luzern ist für den 26.10.19 geplant.

 

zurück