City-News Archiv

Luzern [CH] - Eröffnung der Linie 1 nach Ebikon-Fildern zur Mall of Switzerland

J. Lehmann - 09.12.2019

Knapp eine Woche vor Betriebsaufnahme der verlängerten RBus-Linie 1 fand am Montag, 9.12.2019 die Eröffnungsfahrt mit Vertretern der Politik und Zuschussgeber statt. Der fünfte neue Doppelgelenkwagen (422), der erst am Morgen seine offizielle Zulassungsurkunde erhielt, traf mit leichter Verspätung an der Haltestelle Maihof ein. Rund 30 geladene Vertreter aus Politik und Presse bestiegen den LighTram 422 und an der Haltestelle St.Klemens begrüßte der Kommunikationsbeauftragte der vbl Sämi Deubelbeiss per Durchsage vom Fahrerplatz die Fahrgäste und bemerkte, dass es die erste Fahrt unter Strom mit Fahrgästen ist. An der neuen Endstation vor dem Mall of Switzerland gaben Centerleiter Peter Triner, Direktor Dr. Norbert Schmassmann, Fabian Peter Regierungsrat des Kantons Luzern, Hans Peter Bienz, Gemeinderat Ebikon der Abteilung Ressort Planung & Bau symbolisch mit der Bandfreigabe die neue Linie frei. Sie hielten anschließend Ansprachen im 4.OG des Einkaufszentrums, bei denen die Bedeutung der neuen Linie hervorgehoben wurde und die Fahrleitung nicht als trennendes Element auf der vierspurigen Straße hervorgehoben wird, sondern als verbindendes und urbanisierendes Element. Direktor Schmassmann erinnerte nochmals an die vorherigen Untersuchungen und bekräftigte, dass ein reiner Batteriebus zum 24 m – Trolleybus keine Alternative darstellt, insbesondere in betriebswirtschaftlicher Hinsicht.

Nach den Ansprachen konnten vor dem LighTram 422 Interviews mit den Projektbeteiligten durchgeführt werden und nach einem Umtrunk und kleinen Imbiss startete der Wagen um 11:45 Uhr zur Rückfahrt nach Luzern.

Für die 4,7 km Verlängerung der RBus-Linie 1 wurden rund 20 km Fahrdraht verlegt, die mit 24 km Querdrähten an 260 Masten und 180 Befestigungen an Gebäuden verankert sind. Zwei neue Gleichrichterstationen Schmiedhof und Fildern sind errichtet, diese Bauwerke sind im Besitz des Versorgungsunternehmen EWL, zudem wurde die Gleichrichterstation Maihof angepasst.

Vor dem Bahnhof Ebikon entstand ein Abzweig zum geplanten Bushub mit drei Weichen und drei Einlaufweichen. Wegen zahlreicher Einsprachen konnte der Bushub nicht erstellt werden, auch die Fertigstellung eines Provisoriums wurde von Einsprachen verhindert. Somit fährt die Linie 1 auf der Landstraße durch und Fahrgäste müssen teilweise zum Umsteigen zu den Buslinien 22 und 23 die vierspurige Straße überqueren. Mit den Linien 26 und 111 und der neu eingeführten Linie 30 enden die beiden Linien 22 und 23 mit Fahrplanwechsel am Bahnhof Ebikon.

Mit Betriebsbeginn am Sonntag, 15.12.2019 wird die Linie 1 an allen Tagen die Gesamtstrecke im 7½-Minuten-Takt befahren, abends ab 19 Uhr und sonntags morgens vor 10 Uhr wird ein 15-Minuten-Takt angeboten. Zum Fahrplanwechsel wird auch das zweite Depot in Rott, Oberfeld in Betrieb genommen, eine Eröffnungsfeier ist für den 12.12.2019 geplant. Es liegt rund 2 km von der Endstation Fildern entfernt und wird vier Doppelgelenktrolleybusse und 18 Gelenkdieselbusse beheimaten. Die Trolleybusse erreichen das Depot mittels Batterieantrieb und können im Depot mittels Steckanschluss die Batterie aufladen.

#Trolleybus #RBus_Luzern

mehr Informationen...

zurück