City-News Archiv

Trolleymotion - Knapp 25.000 Trolleybusse auf 2.200 Linien weltweit unterwegs

J. Lehmann - 06.01.2020

Über die Jahreswende konnte die Aktualisierung der Daten der nunmehr 275 Trolleybusbetriebe durchgeführt werden. Dabei wurden die Wagenparklisten der 90 Betriebe in der EU (mit Schweiz und Norwegen) fortgeschrieben und die im Juni veröffentlichte Statistik der Lieferanten der rund 4800 Trolleybusse aktualisiert. Für die Betriebe außerhalb Europas wurde auf die Daten der Webseite transphoto.ru zurückgegriffen und die einzelnen Betriebe dort verlinkt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank für die sehr gute Arbeit aller Beteiligten an dieser informativen Webseite.

In den dort aufgeführten Wagenparkstatistiken wurden auch die aufgrund ihres Alters dauerhaft oder aufgrund fehlender Ersatzteile vorübergehend abgestellten Fahrzeuge erfasst. Dies macht für die Länder Russland und Ukraine alleine rund 2.350 Fahrzeuge der insgesamt rund 24.920 Trolleybusse weltweit aus. Gerne nehmen wir Korrekturen und Ergänzungen sowie sonstige Anmerkungen entgegen, bitte kontaktieren Sie den Chronisten unter Lehmann@trolleymotion.eu!

 

 

mehr Informationen...

zurück