City-News Archiv

Salzburg [AT] - Verlängerung der Linie 5 mit kleiner Feier gewürdigt

J. Lehmann - 22.01.2020

Den 13. der 15 bestellten SwissTrolley konnte die Firma Hess eine Woche früher als geplant (20.01.2020) ausliefern und Wagen 413 befindet bereits in Liniendienst, da die TÜV-Abnahme im Werk erfolgte und damit bereits einen Tag nach der Lieferung die Zulassung mit dem Kennzeichen ermöglicht wird.  Bis Ende 2019 waren 12 Wagen geliefert. Die eObusse 414 und 415 werden in der ersten Woche Februar 2020 ausgeliefert.

Da bisher nur Wagen 241 mit einer Laufleistung von 1,2 Mio. km ausgemustert und am 03.12.2019 abgemeldet wurde, umfasst der Wagenpark nun 120 Trolleybusse (zum Jahresende: 119) ohne die vier historischen Obusse (123, 109, 178 und 220). Auf weitere Ausmusterungen wurde vorerst verzichtet, da sich die Werkstatt im Umbau für die 18,75m langen SwissTrolleys befindet und nur vier Reparaturstände zur Verfügung stehen. Einige größere Instandsetzungsarbeiten werden wieder fremd vergeben, so erhalten bei den Werksvertretungen der Firma MAN und Daimer-Benz die Solaris 317 und 319 neue Gelenke. 

Die Salzburg AG beschloss am Dienstag, 10.12.2019 im Rahmen ihres Investitionspakets für 2020 die Beschaffung von 7 weiteren Batterie-Trolleybussen für rund 9 Mio. Euro als Abruf aus dem 2018 abgeschlossenen Rahmenvertrag mit der Firma Hess. Deren Auslieferung ist für Frühjahr 2021 vorgesehen. Das Trolleybusnetz soll dann durch die Verlängerung mittels Batterieantrieb in die Umlandgemeinden ausgedehnt werden. So könnte mit der Verlängerung der Linie 2 oder 10 die Gemeinde Wals angeschossen werden.

Der vollständige Linienbetrieb auf der verlängerten Trolleybuslinie 5 wurde mit einer Eröffnungsfeier am Freitag, 13.12.2019 gestartet. Die eObusse 401 und 402 fanden sich an der Haltestelle Grödig Gemeindeamt vor der Feuer- u. Unfallmeldestelle ein und es wurde ein kleiner Festakt mit Ansprachen und Grußworten von Verkehrslandesrat Stefan Schnöll, Bürgermeister-Stellvertreterin der Stadt Salzburg Barbara Unterkofler, Bürgermeister der Gemeinde Grödig Herbert Schober und Vorstandssprecher der Salzburg AG Leonhard Schitter angeboten. Nach einer musikalischen Untermalung der neuen Musikmittelschule von Grödig erfolgte die Segnung des eObusses durch Pater Michael aus der Pfarrgemeinde Grödig. Die Linie 5 verkehrt nun alle 20 Minuten zur Talstation der Untersbergbahn, zusätzlich zur Linie 25, die hier ebenfalls Endpunkt hat und einen 15-Minuten-Takt aufweist. Trotz unterschiedlicher Linienwege benötigen beide Linien rund 35 Minuten vom Hbf. bis hierhin. Mehr zur Eröffnungsfeier mit einem Video unter:

mehr Informationen...

zurück