City-News Archiv

Cluj-Napoca/Klausenburg [RO] - Alle 50 Solaris-Gelenktrolleybusse ausgeliefert

J. Lehmann - 13.01.2020

Alle 50 neuen Gelenktrolleybusse des Mitte August 2018 an die Firma Solaris erteilten Auftrags sind bis Ende Dezember 2019 in Cluj-Napoca eingetroffen. Wie berichtet wurde der Auftrag nach einer Ausschreibung erteilt, der Gesamtwert beträgt 123 Mio. Lei, dies ergibt ein Stückpreis von 2,4 Mio. Lei ohne Mehrwertsteuer, umgerechnet rund 520.000 €. Die ersten vier Einheiten trafen Ende September per Tieflader ein, bis Ende Dezember erhielten 34 Wagen die Zulassung mit den Kennzeichen ab CJ-N 382. Die Trolleybusse wurden bei der Firma Skoda in Pilzen elektrisch ausgerüstet, dort fanden bereits zahlreiche Probefahrten statt. 

Nach Zulassung aller Einheiten werden sie den Liniendienst aufnehmen. Da die für 140 Fahrgästen bei 36 Sitzplätzen zugelassenen Gelenkwagen mit einem Batteriepack ausgestattet sind, sollen sie überwiegend auf den Autobuslinien laufen, die teilweise parallel mit den Trolleybuslinien laufen. Im Gespräch sind die Linien 23, 33, 34 und 48, auf denen die Dieselbusse durch die neuen Trolleybusse ohne Änderung des Streckenverlaufs ersetzt werden. Auch die Verlängerung der Trolleybuslinie 7 mittels Batteriebetrieb ist geplant. Da die Planungsleistungen für diese Umstellungen erst kürzlich ausgeschrieben wurden, werden Änderungen im Liniennetz erst Ende 2020 zu erwarten sein.

Das Trolleybusnetz besteht seit 1959 und bis 2015 verfügt es nach Presseangaben über 139 km Länge bei sieben Durchmesserlinien. 39 niederflurige Solo- und 45 Gelenktrolleybusse umfasste Ende 2019 der Trolleybuspark, nachdem die letzten hochflurigen ROCAR-Trolleybusse verschrottet wurden, die ab 2017 als Reservewagen und Ersatzteilspender noch vorgehalten wurden.  

mehr Informationen...

zurück