City-News Archiv

Zurich [CH] - Neun neue Gelenktrolleybusse in Auslieferung

J. Lehmann - 25.03.2020

Am 25.02.2020 lieferte die Firma Hess den ersten der neun bestellten neuen Batterie-Trolleybusse aus. Acht der neuen Trolleybusse wurden für die Umstellung der ehemaligen Verstärkungslinie 83 auf elektrischen Betrieb bestellt, der neunte Wagen ist für den Mehrbedarf an Trolleybussen bestimmt, der durch die Veränderung der Linienführung der Linie 72 entsteht. Am vergangenen Mittwoch (18.3.2020) kam erstmals der neu gelieferte Batterietrolleybus Nr. 201 zum Einsatz, am 20.3.2020 folgte auch der mit einer Sonderbeschriftung versehene Trolleybus 200. Das dritte Neufahrzeug ist bereits in Zürich angekommen und wird gegenwärtig für den Betrieb aufgerüstet. Die neuen Trolleybusse erhalten die Betriebsnummern 200-208. Ein Anschluß an die bisherige Nummerierung (144-183) war nicht durchgehend möglich, da die Betriebsnummer 190 noch vom Prototyop des Volvo-Hybridbus aktuell belegt ist und weitere Nummern bis 199 von weiteren Probefahrzeugen in den letzten Jahren genutzt wurden. Der SwissTrolley Plus - Batterie-Trolleybus 183 - nach Ende der Förderprojekts nunmehr in der üblichen blau-weißen Standardlackierung - wird bereits seit Februar 2020 regelmäßig auf einem Ganztageskurs der Linie 83 eingesetzt.

Die Linie 83 wurde im Dezember 2015 als Verlängerung der Verstärkungs-Trolleybuslinie 71 durch Vereinigung mit der Buslinie 95 eingeführt. Seitdem sind die jährlichen Fahrgastzahlen von rund 1,5 Mio. auf 2,5 Mio. gestiegen. Seit Dezember 2019 verkehrt die Linie 83 ganztägig und zusätzlich auch am Samstag, wodurch eine weitere Nachfragesteigerung erwartet wird. Die Linie verkehrt in den Hauptverkehrszeiten alle 7½ Minuten, zwischen 9 und 16 Uhr sowie samstags alle 15 Minuten. Auf der Teilstrecke zwischen Milchbuck und Hardplatz verläuft sie vollständig unter bestehenden Fahrleitungen der Trolleybuslinie 72. Die neuen Batterietrolleybusse können die restliche Strecke bis zum Bahnhof Altstetten mit ihren leistungsfähigen Traktionsbatterien zurücklegen. Die vorhandene Fahrleitung kann somit während der Fahrt dynamisch als hocheffizienten Ladeinfrastruktur genutzt werden.

Nachdem der Zürcher Regierungsrat einen Kredit in der Höhe von rund 3,4 Mio. Franken genehmigt hatte, konnten die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) im November 2019 mit den Projektierungsarbeiten zur Elektrifizierung der Linien 69 und 80 beginnen. Das Plangenehmigungsverfahren für die Linie 69 soll Ende 2021, für die Linie 80 ein Jahr später abgeschlossen sein. Für 2022 ist vorgesehen, dass der Kantonsrat über den kantonalen Staatsbeitrag für die Realisierung der beiden Vorhaben befindet, dann können die Bauarbeiten voraussichtlich im Frühjahr 2023 starten. Die Umstellung der Linie 69 auf Trolleybusbetrieb ist somit für 2024 beabsichtigt und die Linie 80 ein für ein Jahr später.

Im Zuge eines Umbaus am Bucheggplatz zur Anpassung von Haltestellen wurde die Weiche entfernt, die eine Wende der Trolleybusse ermöglichte. Der Abbau von weiterer Fahrleitung unterblieb jedoch noch.

Die Straßenbauarbeiten in Witikon werden fortgesetzt, mittlerweile werden die Arbeiten in der Trichtenhausenstrasse fortgesetzt. Aus diesem Grund wird seit November die bisherige Wendeschleife der Linie 31 nicht befahren und seit dem 13.11.2019 wurde die Haltestelle Zweiackerstrasse Richtung Kienastenwies um rund 80m verschoben. Eine provisorische Endhaltestelle befindet sich im Kienastenwiesweg und mittels Batterieantrieb befährt die Linie 31 eine Schleife über die Zweiackerstraße.

Für den Bau der Endhaltestelle der Limmattalbahn am Bahnhof Altstetten erhielt im August 2019 die Linie 31 eine Endhaltestelle in der Seitenstraße Altstetterstrasse, die Abfahrtshaltestelle in Richtung Witikon befindet sich in der Saumackerstrasse rund 200 m vom Bahnhof Altstetten entfernt. Die frühere Wendeschleife am Farbhof für Straßenbahn und Trolleybus wurde abgebrochen, seit dem 2.9.2019 fährt die Straßenbahnlinie 2 bis Schlieren durch.

Die Linie 72 wird in beiden Richtungen eine neue Streckenführung über die Zurlindenstrasse erhalten. Eine neue Haltestelle "Hertersteg" wurde einander gegenüberliegend errichtet und mit hohen Haltekanten für ein stufenloses Ein- und Aussteigen ausgestattet. Einige Firmen im Bereich der Brandschenkestrasse am anderen Ufer der Sihl können hierdurch besser erreicht werden. Die Haltestelle "Hertersteg" wird in Richtung Milchbuck mit neuem Fahrplan ab 2.2.2020 angefahren. In Gegenrichtung muß jedoch noch die bisherige direkte Streckenführung über die Steinstrasse gefahren werden, da auf der Manessestrasse Bauarbeiten nur eine einspurige Verkehrführung ermöglichen. 

zurück