City-News Archiv

Jihlava [CZ] - Sechs neue Trolleybusse aus der Ukraine?

J. Lehmann - 06.05.2020

Ende April 2020 wurde das Ergebnis der am 13.01.2020 veröffentlichten Ausschreibung über die Lieferung von 6 Batterie-Trolleybussen für den Verkehrsbetrieb Jilhava veröffentlicht. Während die Firma Škoda Electric a.s.  ein Angebot über 82,74 Mio. CZK (umgerechnet 3,06 Mio. Euro) abgab, bot das tschechisch-ukrainische Konsortium der Firmen Bogdan Corporation und TRAM FOR ENVI s.r.o. die Lieferung der sechs Batterie-Trolleybusse zum Gesamtpreis von 71.4 Mio. CZK (umgerechnet 2,64 Mio. Euro) an. Der Einzelpreis pro Fahrzeug läge damit bei umgerechnet 440.300 Euro

Die elektrische Ausrüstung soll die Prager Firma Cegelec für die Fahrzeuge liefern, nach knapp 15 Jahren (2006 Lieferung von 5 Solaris/Cegelec für Comutov) könnte die Firma Cegelec das Monopol der Firma Skoda Electric für die tschechischen Trolleybusbetriebe nochmals brechen. Eine Auftragsvergabe wird jedoch erst möglich, wenn die mehrwöchige Einspruchsfrist ohne Eingaben verstreicht.

Die sechs Batterie-Trolleybusse sind für einen zweiten Schritt der Erweiterung des elektrischen Liniennetzes bestimmt. Für eine erste Erweiterung der Trolleybuslinien mit Batteriebetrieb wurden bereits im August 2019 bei der Firma Skoda Electric nach einer Ausschreibung zehn Einheiten mit Aufbau der Firma SOR bestellt, deren Auslieferung Ende 2020 erwartet wird.

mehr Informationen...

zurück