City-News Archiv

Brasov [RO] - Erste Batterie-Trolleybusse in Auslieferung

K. Budach - 12.05.2020

Der erste der bestellten 26 Solaris Trollino 18 IV Gelenkwagen für Brasov erreichte am 04.05.2020 seine künftige Heimat. Am 11.05.2020 traf der zweite Batterie-Trolleybus ein und in der kommenden Woche werden zwei weitere Wagen erwartet. Die Wagen erhalten die elektrische Ausrüstung von Skoda Electric im tschechischen Plzen, wo auch Testfahrten vor der Auslieferung stattfanden.

Brasov hatte im Mai 2019 26 solcher Gelenkwagen bestellt, nachdem EU-Regional-Fördergelder in Höhe von rund 70% der Anschaffungskosten bewilligt worden waren. Die Trolleybusse kommen zunächst auf Linie 2 und anschliessend auf den Linien 1, 6 und 31 des Netzes zum Einsatz. Dabei handelt es sich um bisherige Autobuslinien, die zum Teil unter der vorhandenen Fahrleitung der Trolleybuslinien verkehren. Durch leistungsstarke Traktionsbatterien können sie rund 5 km Strecke abseits der Oberleitung zurücklegen. Eine Ausschreibung über weitere 25 Gelenktrolleybusse zur Ablösung des bisherigen Fuhrparks, der ausschliesslich aus westeuropäischen Gebrauchtwagen besteht, wird erwartet, sobald die Finanzierung geklärt ist. 

Nachdem Anfang Mai der letzte Renault ER100 ehemals Limoges ausser Betrieb ging, kommen nun nur noch auf der Linie 8 die letzten Gelenktrolleybusse zum Einsatz, deren Anzahl inzwischen auf unter 10 betriebsfähige Fahrzeuge gesunken ist.  

 

mehr Informationen...

zurück