City-News Archiv

Prag II [CZ] - Der erste eigene Trolleybus seit Jahrzehnten!

K. Budach - 21.05.2020

Mehrere ausgeliehene Wagen waren im Linieneinsatz auf der Linie 58 auf einem elektrifizierten Teilstück und weiter im Batteriebetrieb, wurden aber inzwischen alle wieder zurückgegeben. Zuletzt war der EVOKA Testwagen hier unter der Nummer 9507 im Einsatz, bevor er nach Plzen weitergegeben wurde.  Zwei SOR TNB 12-Batterie-Trolleybusse, einer mit E-Ausrüstung von Rail Electronis und einer mit einer solchen von Škoda Electric, sind ebenfalls nicht mehr im Einsatz.

Stattdessen beschafften die Prager Verkehrsbetriebe nun den älteren Niederflur-Trolleybus Nr. 500 aus Plzen. Er wurde am 21.Mai 2020 in die Hauptstadt überführt. Es handelt sich um einen Irisbus/Skoda 24Tr mit Dieselaggregat aus dem Jahr 2005, der bis zum vergangenen Dezember 2019 im Linieneinsatz in Plzen stand. Der Wagen soll vor allem zur Fahrerschulung und zum Erhalt der Netzinfrastruktur genutzt werden, bis die ersten Neuwagen eintreffen. Einsätze im Liniendienst sind auch vorgesehen, voraussichtlich an jeweils einem Wochenendtag.

Der Ausbau der Linie 119 zum Flughafen mit Teilelektrifizierung für den Einsatz von Batterie-Doppelgelenk-Trolleybussen wurde im Herbst wie berichtet bereits beschlossen, die Aufträge wurden aber noch nicht vergeben. Auch die Teil-Elektrifizierung der Linie 140, die das seit 2017 vorhandene Teilstück der Linie 58 umfasst, steht weiter auf der Agenda, ebenso wie die der Linien 119 und 154. Mittelfristig sollen so 112 Batterie-Trolleybusse unterschiedlicher Länge beschafft werden. Aber auch die Beschaffung kleinerer Stückzahlen von Batteriebussen ist vorgesehen.

 

zurück