City-News Archiv

Rimini [IT] - Der erste ExquiCity ist eingetroffen!

K. Budach - 15.06.2020

Der erste der bestellten ExquiCity Trolleybusse für die am 23.11.2019 vorerst mit Dieselbussen eröffnete, neue BRT-Trasse zwischen Rimini und Riccione traf am Nachmittag des 12. Juni 2020 in Rimini ein. Angeliefert wurde er auf einem Tieflader auf dem Straßenweg aus dem Werk in Belgien. Im Depot der Start Romagna wird der Wagen nun für den Fahrgasteinsatz auf der als ein "Metromare" bezeichneten Linie zum Einsatz kommen. Acht weitere ExquiCity 18 Trolleybusse werden im Laufe der nächsten 3 Monate erwartet. Ursprünglich war die Auslieferung bereits im ersten Quartal 2020 vorgesehen gewesen, die aktuellen Ereignisse um die COVID 19 Krise verhinderten dies jedoch.

Zur Begrüßung waren der Präsident der Provinz Riziero Santi, der Bürgermeister Gemeinde Rimini Roberta Frisoni und der Präsident von PMR, dem regionalen Verkehrsinfrastrukturbetreiber, Massimo Paganelli anwesend.

Der Metromare verkehrt weitgehend auf neu erstellter Eigentrasse parallel zur Bahnstrecke von Rimini und Riccione und soll die 10 km lange Strecke in 23 Minuten zurücklegen. Parallel wird vorerst die seit 1939 bestehende Trolleybuslinie 11 zwischen beiden Orten weiterbetrieben, die jedoch einen andere Erschließungsfunktion wahrnimmt. Hier kommen 6 Gelenktrolleybusse Van Hool/Vossloh-Kiepe Baujahr 2009/12 zum Einsatz.

 

 

mehr Informationen...

zurück