City-News Archiv

Bergen [NO] - Erste neue Solaris Trollino-Karrosserien in Pilsen zur Komplettierung eingetroffen

J. Lehmann - 10.07.2020

Am Montag, 6.07.2020 trafen die ersten Karosserien der zehn bestellten Solaris Trollino, die der neue Betreiber Keolis Norge AS Ende 2019 für die verlängerte Trolleybuslinie bestellt hat, in Pilsen ein.

Der erste fertige Trolleybus wird Anfang Oktober in Bergen erwartet. Die Aufnahme des Betriebs auf der verlängerten Trolleybuslinie 6 von Birkelundstoppen nach Lyngbø ist für den 1.12.2020 unter der neuen Betriebsführung von Keolis geplant. Die gesamte 3,7 km lange doppelspurige Fahrleitung wird jedoch noch nicht fertig sein bis zu diesem Zeitpunkt. Es sollen die letzten rund 1,0 km von der Endstation in Lyngbø bis zur Lyderhornsveien bis zu diesem Zeitpunkt in Betrieb sein und für einige Monate wird der Betrieb mit Batterien auf 4,5 km pro Richtung statt der vorgesehenen rund 1,8 km erfolgen. Damit verkehren die Batterie-Trolleybusse in den ersten Monaten rund 36% im Batteriebetrieb, für die Aufladung der knapp 60 kWh-Batterie wird die rund 7 km lange Strecke von Birkelundstoppen ins Stadtzentrum und die 1 km neue Fahrleitung bis nach Lyngbø einschließlich Wartezeit an der Endstation genutzt. Die Fertigstellung der gesamten neuen Fahrleitung soll nun bis zum 1. Mai 2020 gewährleistet werden.

Der seit dem 22. Juni 2020 bis zum 9. August gültige Sommerfahrplan sieht auf der Trolleybuslinie 2 einen 20-Minuten-Verkehr vor, der in den Hauptverkehrszeiten von 7 bis 9 Uhr und ab 14 bis 17 Uhr auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet wird. Nach Ausmusterung von zwei Trolleybussen stehen derzeit noch vier Trolleybusse zur Verfügung.

mehr Informationen...

zurück