City-News Archiv

Szeged [HU] - Fünfter Solaris-Trolleybus aus Chomutov als T-874 in Betrieb

J. Lehmann - 29.07.2020

Nach Abschluß der Aufarbeitung absolvierte am 29.07.2020 der Trolleybus T-874 als fünfter der aus Chomutov gebraucht übernommenen Trolleybusse seinen ersten Linieneinsatz auf der Linie 5. Er wurde im Februar 2020 nach Szeged transportiert, die übrigen vier Wagen trafen bereits im Januar 2019 ein. Alle fünf wurden 2006 von Chomutov beschafft, aber dort nach kompletter Erneuerung des Wagenparks nicht mehr benötigt. 

Aus dem Wagenpark schieden nun der Skoda 15Tr - Gelenkwagen T-622 (bereits am 19.10.2018 technisch abgelaufen, 2010 aus České Budějovice übernommen, nachdem er dort 1991 als Wagen 37 neu beschafft wurde) und der Skoda 14Tr T-708 (am 31.01.2020 technisch abgelaufen) sowie zwei dreitürige Mercedes-Benz O530 Citaro des Baujahrs 2000 mit dem Kennzeichen FKN-342 und FKT-896 aus. Zwei weitere Skoda 14Tr werden am Ende des Sommer ausser Betrieb gehen, lediglich der Trolleybus T-706 wird als letzter der Skoda 14Tr in Betrieb bleiben. Dieser Wagen diente zur Erprobung des Stromabnehmersystems der Firma LibroDuct Mitte 2019, die aber nun wieder entfernt und zurückgegeben wurden. Während der Testphase war der Wagen nicht im Linieneinsatz. Mehr über den Testbetrieb siehe: 

mehr Informationen...

zurück