City-News Archiv

Ploieşti [RO] - Der Gewinner der Ausschreibung: Solaris!

K. Budach - 03.08.2020

Der Gewinner der Ausschreibung über 20 Solo-Trolleybusse steht fest: Die polnische Solaris Bus & Coach S.A. wird ihr Modell Trollino 12 IV liefern, der Vertrag mit einem Wert von über 36 Mio. PLN sollen innerhalb von zwei Jahren ab Unterschrift abgewickelt werden. Ursprünglich war die Beschaffung von Gelenktrolleybussen geplant gewesen. Die neuen Wagen werden voraussichtlich einen Teil oder alle der 20 Neoplan N6121 Gelenktrolleybusse ex Lausanne vom Baujahr 2002 ersetzen, die schon in der Schweiz mit technischen Problemen zu kämpfen hatten und deshalb dort vorzeitig ausgeschieden waren. 

Zwei Trolleybuslinien werden in der Stadt aktuell betrieben, als 44 und 202 nummeriert. Der Einsatz der Batterie-Trolleybusse auf weiteren Linien war ursprünglich geplant, wird aber von der Verfügbarkeit der Fahrzeugflotte abhängen. Für eine Ausweitung des Einsatzes auf weitere Linien mit Abschnitten abseits des Fahrleitungsnetzes müsste die Beschaffung aufgestockt werden.

Die von der Stadt bestellten, 12 Meter langen Trollino 12 werden von einem 160 kW starken Elektromotor angetrieben. Dank der ergonomischen Einrichtung des Fahrgastraums bietet der Trolleybus 35 Sitzplätze an Bord. Für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen wurde eine Abstellfläche mit Spanngurten vorgesehen und in der Mitteltür wird eine Rampe als Einstiegshilfe eingebaut. Die Trolleybusse sind durchgängig niederflurig und verfügen über die Kneeling-Funktion, mit der die rechte Fahrzeugseite an der Haltestelle abgesenkt werden kann.

 

mehr Informationen...

zurück