City-News Archiv

Wellington [NZ] - Der Ausverkauf geht weiter

K. Budach - 13.10.2020

Schon ist mehr als ein Drittel der seit Februar 2020 öffentlich angebotenen Trolleybusse des im Oktober 2017 eingestellten Betrieb in Wellington verkauft worden. Die 57 dreiachsigen Niederflurobusse vom Typ Designline werden zum überwiegenden Teil ohne elektrische Ausrüstung und zum Teil ohne Inneneinrichtung verkauft. Sie werden als Verkaufsstände, Hütten, Ferienhäuser, aber vereinzelt auch als Museumsobjekte weiterverwendet. Bei mindestens einem Wagen ist der Umbau in einen Dieselbus vorgesehen. Seit Februar 2020 werden die Obusse durch einen privaten Händler zum Verkauf angeboten, der sie nun alle aus dem Depotgelände entfernen musste.  

Bis Ende August wurden alle Wagen aus dem alten Depot Kilbernie abgeholt, auch vier Wagen, die in dem früheren, kleineren Depot Kahori unter Dach abgestellt waren, sind abgeholt worden. Dies waren die Wagen:

333, 334, 337, 340-345, 347, 348, 350, 353, 354, 356, 360, 362-366, 369-377, 380, 381, 385 und 386.

Als letzte Wagen verließen 337 und 369 das Depot. 369 machte eine "Abschiedsfahrt" im Schlepptau durch das Zentrum von Wellington.

Die noch nicht verkauften Trolleybusse stehen derzeit auf verschiedenen Abstellplätzen in Masterton, Taita und in Lower Hutt. 

 

zurück