City-News Archiv

Parma [IT] - Erster der 10 neuen Solaris Trollino vorgestellt

J. Lehmann - 14.09.2020

Am 14.09.2020 wurde im Depot der TEP der erste von zehn bestellten Trolleybussen des Typs Solaris Trollino IV mit elektrischer Ausrüstung der Firma Kiepe Electric vorgestellt. Der Wagen ist für die Beförderung von 84 Fahrgästen vorgesehen. Ein Batteriepack ermöglicht eine fahrleitungslose Fahrt von mindestens 10 km Reichweite. Die neuen Wagen sollen auf der Linie 1 zum Einsatz kommen und hier die letzten hochflurigen Trolleybusse des Baujahrs 1986 ablösen.

Zeitgleich mit dem Schulbeginn nach den Sommerferien erfolgte mit der Fahrplanwechsel am Montag, 14.09.2020 die Verlängerung der Linie 1 zum neuen Wohnquartier Parma Mia nördlich der Strada Farnese. Jeder zweite Kurs fährt nun über die bisherige Endhaltestelle hinaus die rund 3 km lange Strecke durch das bisher noch nicht erschlossene Neubaugebiet. Vorübergehend werden diese Kurse von Autobussen bedient, nach der Zulassung der neuen Batterie-Trolleybusse, die für Oktober erwartet wird, kommen diese dann hier zum Einsatz.

Neben den Trolleybussen beschaffte die TEP weitere 36 Autobusse in einem Gesamtaufwand von 12,3 Millionen Euro, die exemplarisch am 15.09.2020 vorgestellt wurden. Darunter befinden sich 8 Methan-Busse in 12 Meter Länge von der Firma MAN, die den Bestand an Methan-Bussen auf 77 Einheiten anwachsen ließen.

mehr Informationen...

zurück