City-News Archiv

Lyon [FR] - Unveränderter Einsatz von Dieselbussen auf den Trolleybuslinien

J. Lehmann - 12.10.2020

Die Linie C1 verkehrt weiterhin mit Dieselgelenkwagen, da die Sanierung der Cristalis-Gelenkwagen beim SNCF-Industrietechnikerzentrum Nevers weiterhin im Gange ist. Für die Linie C3 werden 27 Gelenkwagen im Dépôt La Soie (UTS, rund 1 km vom Busbahnhof Laurent Bonnevay entfernt) vorgehalten, für die Linie C2 rund 20 Gelenkwagen im Dépôt Alsace (Unité de Transport Nord/ UTN).  Unverändert wird die Linie C13 geteilt bedient, wegen der umfangreichen Bauarbeiten am Part Dieu verkehren von Grange Blanche bis Hotel de Ville Dieselbusse, auf dem restlichen nördlichen Abschnitt Trolleybusse. Durch den Brand im Depot Rue Saint-Simon (Unité de Transport de Vaise/ UTV) in der Nähe vom Bahnhof Lyon Vaise besteht dort nur eine reduzierte Kapazität, daher sind hier nur noch Dieselbusse beheimatet. Einige Kurse der ursprünglich von hier bedienten Linie C14 werden vom Dépôt Alsace (UTN) bedient, hier werden für diese Linie neun Cristalis ETB12 neben den elf Cristalis ETB12 der Linie C4 vorgehalten. 

Die Linien C13 und C18 erhielten eine komplette Fahrleitungserneuerung auf dem Cours Général Giraud auf 750 m; dies wurde vermutlich in den Sommerferien durchgeführt, ohnehin sind dann kaum Trolleybusse auf den Trolleybuslinien im Einsatz.

Die ersten vier HESS lighTram® 19 DC sollten gemäß Planung noch dieses Jahr geliefert werden, aber aufgrund aktuell immer schärferen Corona- Einschränkungen in Frankreich und der Schweiz gibt es hier noch große Hindernisse. Die Lieferung der restlichen 30 Einheiten war ohnehin erst im ersten Halbjahr 2021 geplant. Die ersten Batterie-Trolleybusse sind für die Linie C13 bestimmt, die dann wieder durchgehend von Grange Blanche bis Montessuy (Gutenberg) verkehren soll und im Bereich von Part Dieu die Batterieversorgung nutzen soll. Ein weiterer Einsatz ist auf der Linie C11 und auf den Linien C1 und C2 geplant, die dann mittels Batteriebetrieb näher zum Bahnhof Part Dieu geführt werden.

mehr Informationen...

zurück