City-News Archiv

Limoges [FR] - Fahrleitung der Wendeschleife Monjovis ergänzt

J. Lehmann - 30.09.2020

Mit der Inbetriebnahme der Hess Swisstrolleys Anfang 2013 mußten die Trolleybusse der Linie 4 eine neue Wendeschleife befahren. Dabei nutzten die Trolleybusse ihren Hilfsmotor zur Befahrung einer Schleife über die Rue de Bellac und Rue de Poitiers zur Avenue du Parc, wo unter einem Trichter an der Endhaltestelle automatisch eingedrahtet werden konnte. Nach etlichen Problemen mit dem kurzzeitigen Anschalten des Hilfsmotors wurde nun diese knapp 200 m lange Schleife mit Fahrleitung ergänzt. Mit Inbetriebnahme der drei neuen Iveco/Skoda-Gelenktrolleybusse werden morgens 7 Kurse auf der Linie 4 durch Erhöhung der Wendezeit an der Endschleife Monjovis eingesetzt, ansonsten kommen beim 10-Minuten-Verkehr weiterhin 6 Kurse zum Einsatz. Bis 2012 nutzten die Solotrolleybusse eine Wendeschleife in Montjovis an der Straßengabelung Rue de Bellac und der Avenue du Parc siehe unsere Meldung vom 07.03.2011.

Nachdem die ersten beiden neuen Trolleybusse der Firma Iveco Typ Crealis mit Skoda Electric E-Ausrüstung am 18. November 2019 den Fahrbetrieb mit den Betriebsnummern 911 (Kennzeichen FL-008-MF) und 912 (FL-145-MF) aufnahmen, folgte Mitte Februar 2020 der dritte Wagen 913 mit dem Kennzeichen FN-846-EM.

Bereits Ende 2019 konnte die Linie 6 bis zum neuen Busterminal Pôle La Bastide verlängert werden, hier befindet sich auch der Endpunkt der Linie 2. Bislang hatte die Linie 6 ihre Endhaltestelle in der Rue Camille Pissarro rund 150 m entfernt von der bisherigen Endstation der Linie 2 auf dem Boulevard Robert Schuman. Auf einen Gelände zwischen den beiden Endstationen entstand der neue Busbahnhof Pôle La Bastide, nach umfangreichen Straßenbauarbeiten konnte nun auch die Linie 6 hierhin verlängert werden.  

Nach der Renovierung der Karrosserie wurde nun auch eine mechanische Modernisierung des Chassis der 12m Cristalis Trolleybusse beauftragt. Das lokal ansässige Unternehmen BERNIS wurde mit den Arbeiten beauftragt, 20 der 27 Fahrzeuge sollen bis Ende 2020 fertiggestellt sein.

mehr Informationen...

zurück