City-News Archiv

Bergen [NO] - Vorerst Weiterbestand der Linie 2

J. Lehmann - 30.11.2020

Thomas J. Potter, Senior Transportation Engineer der Norconsult AS – Bergen berichtete bei der Schlußkonferenz des trolley:2.0 - Projekts im kombinierten Vortrag 2/08 "Die Zukunft der Trolleybusse in skandinavischen Städten" über die jüngste Entwicklung  des seit 1950 bestehenden Trolleybusbetriebs in der mit knapp 284.000 Einwohner zweitgrößten norwegischen Stadt. Im Zuge einer Neuvergabe der Fahrleistung stand eine Erneuerung des Wagenparks der einzigen Linie 2 an, dieses zog erneut eine Diskussion über den Fortbestand des Betrieb mit sich. Die letzte Diskussion wurde 2003 vor der Neubeschaffung der Neoplan-Trolleybusse geführt, deren Ersatz nun anstand. Zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit der Trolleybuslinie fanden Untersuchungen für mögliche Erweiterungen statt, denn nach dem Motto des ehemaligen Direktors Gunter Mackinger "die teuersten Trolleybusse sind Dieselbusse, die unter der Fahrleitung fahren" sollte die Fahrleitung für andere Linien genutzt werden. Eine Umstellung der Linie 3 nach Slettebakken, die auf rund 5 km auf gleicher Streckenführung unter Fahrleitung der Linie 2 verkehrt, war jedoch durch die Zugehörigkeit zum Ausschreibungspaket Bergen Nord nicht möglich. So wurden Verlängerungen der Linien mit Batteriebetrieb in Erwägung gezogen. Eine Möglichkeit war die Verlängerung bis Nestun, dort hätte an der Straßenbahnhaltestelle ohne hohen Aufwand für die Infrastruktur eine Ladestation errichtet werden können. Letztendlich wurde eine Verlängerung bis nach Laksevåg als Linie 6 mit 5 km neuer Fahrleitung und drei neuen Unterwerken beschlossen, dabei wird dann die Innenstadt mittels Batteriebetrieb passiert. Während die 10 bei der Firma Solaris bestellten Trolleybusse mit 55 kWh Batteriepack termingerecht eintrafen, konnte die Fahrleitung aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie nicht rechtzeitig fertig gestellt werden. Zum Betreiberwechsel von der bisherigen Tidebuss zur Firma Keolis Norge am 1.12.2020 bleibt der Fahrplan zunächst unverändert und die Trolleybusse werden auf den bis zu acht Kursen der Trolleybuslinie 2 einen elektrischen Betrieb gewährleisten. Für die Bedienung der restlichen Linien des Bündels Bergen Zentrum bestellte die Firma Keolis 102 Batteriebusse bei der chinesischen Firma Yutong mit einer   Batteriekapazität von 422 kWh, davon sind 88 Einheiten in 12m Länge mit 34 Sitzplätzen und 14 Einheiten in 15m Länge, die bereits ab Juli 2020 in Bergen eintrafen. Die Firma Keolis übernimmt das Depot Mannsverk, dort wurden 80 Ladestationen und bis zu acht Stromabnehmer für das Schnellladen errichtet.

Bisher konnten für die neue Infrastruktur der Linie 6 nach Laksevåg viele Fundamente für die Masten erstellt werden, von denen einige örtlich gegossen wurden oder als vorgefertigte Fundamente in ein Bohrloch eingelegt wurden. Die Firma Efacec wird Anfang 2021 in zwei Phasen die Oberleitung installieren. Zuerst werden die letzten Kilometer vor dem Terminal in Lynbø errichtet, dann folgen die 3 Kilometer bis zur Puddefjordbrücke. Die Eröffnung der Linie 6 ist frühestens im Mai 2021 zu erwarten, da es auch Verzögerungen beim Wiederaufbau des Busterminals in der Innenstadt gibt.

Die ersten Batterie-Trolleybusse trafen bereits einige Tage vor dem vereinbarten Liefertermin per Schiff im Hafen von Bergen ein, und zwar die ersten vier Einheiten 3001, 3003, 3005 und 3007 am 20.09.2020, drei weitere am 30.09.2020 und die letzten drei Anfang Oktober. Sie blieben im Hafenbereich abgestellt, da das Depot Mannsverk erst in der Woche vor dem Betreiberwechsel genutzt werden konnte. Die meisten Fahrer der Tide konnten von Keolis übernommen werden, für die Trolleybusse wird ein eigener Fahrerkreis gebildet. 

Von den Neoplan-Gelenktrolleybussen wurde der Wagen 8198 am 16.11.2019 als erster zur Verwertung abtransportiert, bis Ende 2019 folgte noch der Wagen 8199. Nach einem Blitzeinschlag im Frühling 2020 verzichtete man mangels Ersatzteile auf eine Wiederherstellung des Wagens 8194, so dass über die Sommermonate noch drei Wagen 8195, 8196 und 8197 im Einsatz standen. Als letzter Neoplan-Trolleybus verblieb Ende Oktober 2020 nur noch Wagen 8196 im Depot Mannsverk.

mehr Informationen...

zurück