City-News Archiv

Fribourg [CH] - 10 LighTram® 19 DC zum Fahrplanwechsel neu in Betrieb

J. Lehmann - 16.12.2020

Der Ersteinsatz der neuen batteriebetriebenen Trolleybusse des Typs  lighTram® 19 DC der Firma HESS erfolgte wie zuvor geplant zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020. Jedoch übernahmen sie nicht wie beabsichtigt den Betrieb auf der Linie 1, sondern die ersten Einsätze absolvierten sie auf den Trolleybuslinien 2 und der bisherigen Autobuslinie 6.

Aufgrund von umfangreichen Straßenbauarbeiten auf der Rue de Morat vermindert sich die Fahrleitung zum Aufladen der Batterien. Stattdessen werden nun alle vier Kurse der Linie 6 von den LighTram der Firma Hess befahren. Sie verkehrt zu den Endstationen Guintzet und Musy je rund 3 km ohne Fahrleitung, zum Aufladen reicht der 3,5 km lange Streckenabschnitt, der gemeinsam mit der Linie 2 unter Fahrleitung gefahren wird. Wegen den Straßenbauarbeiten kommen auf der Linie 1 hingegen komplett Autobussen zum Einsatz. Hierfür werden nun ganztägig neun Kurse benötigt, da zum Fahrplanwechsel ein ganztägiger 7½- Minuten-Verkehr eingeführt wurde. Beim bisherigen Fahrplan galt dieser nur für die Hauptverkehrszeiten morgen, mittags und nachmittags, ansonsten bestand ein 10-Minuten-Takt.

Die acht MAN/Hess- DUO-Busse der Baureihe 513-521  (ohne Wagen 514, der bereits am 15. Dezember 2016 außer Betrieb ging) sollen bis zum Ende der Straßenbauarbeiten im Einsatz bleiben und dienen auf den Trolleybuslinien 2 und 3. Da das Ende der Bauarbeiten aufgrund der Wetterbedingungen sowie der Entwicklung der mit dem Coronavirus COVID-19 verbundenen Gesundheitssituation abhängt, wurde ein genauer Zeitpunkt noch nicht festgelegt. Erste Vermutungen gehen von Februar/März 2021 als letztendlichen Umstellungstermin aus und der Bestand an Trolleybussen liegt nur vorübergehend bei 30 Einheiten.   

mehr Informationen...

zurück