City-News Archiv

Mexico City (Ciudad de Mexico) [MX] - Gelenktrolleybusse ersetzen zum Teil den Ausfall der Metro

K. Budach - 14.01.2021

Der Ausfall der Steuerzentrale der Metro und damit des kompletten Betriebs auf sechs der 12 Metrolinien der mexikanischen Hauptstadt führte zur vorzeitigen Inbetriebnahme der 50 Yutong-Gelenkwagen, die in den letzten Monaten geliefert worden waren.

Aufgrund des Ausfalls der Metrolinien 1 bis 3 verstärken die 18 Meter Trolleybusse seit dem 11. Januar den Verkehr auf der Linie 1. Darüber hinaus wurden kurzfristig zwei Streckenverlängerungen in Betrieb genommen, die mit den neuen Yutong-Trolleybussen im Batteriebetrieb betrieben werden:

  • Linie 1: Central del Norte – Metro Miguel Ángel de Quevedo (ca. 4 km)
  • Linie 2: Metro Chapultepec – Metro Velódromo – Metro Pantitlán (ca. 12.7 km)

Künftig sollen die Gelenkwagen hauptsächlich auf der im Bau befindlichen, weitgehend aufgeständert als Hochbahn ausgeführten BRT Trasse zwischen Constitución de 1917 und UACM Casa Libertad fahren. Die Bauarbeiten gehen hier mit großen Schritten voran. Noch im Frühjahr soll ein erstes kurzes Teilstück in den Testbetrieb gehen, für den Sommer wird  nun die Eröffnung der Linie ins Auge gefasst.

Durch die laufende Auslieferung von zahlreichen Neuwagen des chinesischen Herstellers Yutong kann der Bestand an älteren Trolleybussen deutlich reduziert werden. Auf Sicht sollen nur noch die 140 modernisierten Wagen der Reihe 9700/9800 aus 1997-99 neben den Neuwagen im Bestand bleiben. Alle älteren MASA- Trolleybusse der Baujahre 1984-1988 werden kurzfristig außer Dienst gestellt und in der Regel verschrottet.

mehr Informationen...

zurück