City-News Archiv

Jihlava [CZ] - Linie B um 700 m mit einigen täglichen Fahrten bis Motorpal Hala verlängert

J. Lehmann - 06.01.2021

Nach Ankündigung auf der Webseite der Stadt Jihlava konnte endlich zum 1.1.2021 eine Verlängerung der Trolleybuslinie B über die Endstation Na Dolech hinaus realisiert werden. Siebenmal täglich - an Wochenenden sechsmal - verkehrt die Linie B bis zur Endstation der Linie E vor den Toren der Motorpal Hala mit einer Linienverlängerung um rund 700 m. Der neue fahrleitungslose Abschnitt wird nun mit den im Vorjahr gelieferten Batterie-Trolleybussen des Fabrikats SOR/Skoda 32Tr (Wagennummern 10-16) mit ihrem Batterieantrieb befahren. Insgesamt wurden fünf Autobusse und zehn Trolleybusse, von denen sieben mit Traktionsbatterien ausgestattet sind beschafft. Die beantragten Fördermittel in Höhe von 158 Mill. CZK wurden vom Integrated Regional Operational Programme (IROP), das die Mittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung in der Tschechischen Republik verteilt Anfang Dezember ausbezahlt, siehe:

- verbunden mit einem Dank an Bohdan Turżański für seine Zuarbeit -  

mehr Informationen...

zurück