City-News Archiv

Ploieşti [RO] - Erster neuer Solaris Trollino/Skoda eingetroffen

J. Lehmann - 23.04.2021

Der erste neue Trolleybus traf am 23. April 2021 bei der TCE Ploiesti ein. Es handelt sich um den ersten der zwanzig nach Vertragsabschluss vom 7. Juli 2020 zwischen der Stadt und dem polnischen Hersteller Solaris bestellten Einheiten des Typs Solaris Trollino 12 mit Elektroausrüstung der Firma Skoda. 

Der Kauf der 20 Trolleybusse erfolgte durch das rumänische Ministerium für öffentliche Arbeiten, Entwicklung und Verwaltung (MLPDA), früher unter der vorherigen Name MDRAP (Ministerium für regionale Entwicklung und öffentliche Verwaltung) bekannt, im Rahmen eines Projekts, das den Erwerb von 12 m langen Trolleybussen für die rumänischen Städte Ploiești und Târgu Jiu vorsieht. Die Finanzierung wird aus dem regionalen Betriebsprogramm 2014 - 2020 übernommen. An der am 29.3.2019 veröffentlichten Ausschreibung für insgesamt 40 Trolleybusse, je 20 für die beide Städte, erhielt man neben dem Angebot der Firma Solaris Bus & Coach auch Angebote der Firmen Bozankaya und der der Konsortien um die ukrainische Firma Elektronmash und um die chinesische Firma Golden Dragon.

Die für 47, 7 Mio. RON (umgerechnet etwa 9,7 Mio. EUR beschafften Trolleybusse ohne Hilfsaggregat bzw. Batterien sollten bis Oktober 2021 geliefert werden, doch nach späteren Vereinbarungen wurde die Lieferfrist auf Ende Juni 2021 festgelegt. 

Die Beschaffung von Solowagen ohne Möglichkeit von fahrleitungsfreien Fahrten erscheint überraschend, da bislang die beiden Trolleybuslinien in der Stadt von der aus Lausanne stammenden Neoplan-DUO-Gelenkbussen bedient werden. Von den derzeit betriebsfähigen 15 Einheiten sollen nach Inbetriebnahme der Neufahrzeuge noch sechs Wagen im Betrieb bleiben, so eine Mitteilung des Managements der TCE Ploiești vom Januar 2021, siehe: 

mehr Informationen...

zurück