City-News Archiv

Novorossiysk [RU] - Neue Trolleybuslinie eröffnet

J. Lehmann - 03.05.2021

Am 24. April 2021 um 10.00 Uhr wurden auf der Lenin Avenue vor dem Palast der Kreativität eine neue Strecke über die Yuzhnaya-Straße eröffnet. Die doppelspurige Verlängerung mit einer Länge von 1,2 km ermöglicht eine Schleifenfahrt der Linie 7 im und der Linie 14 gegen den Uhrzeigersinn. 

Im März 2021 erhielt der städtische Personenverkehr von Novorossiysk (MPTN) zwei weitere Niederflur-Trolleybusse des Typs VMZ-5298.01 Avangard, die über das Stadtbudgets beschafft wurden. Zuvor gingen vier neue Trolleybusse desselben Modells Anfang 2020 in Betrieb, drei weitere im Jahr 2019. Für die weitere Erneuerung des Trolleybusparks ist laut der Website der Verwaltung von Novorossiysk die Teilnahme an Bundes- und Regionalfinanzierungsprogrammen vorgesehen. Die neuen Fahrzeuge erhielten die Betriebsnummern 1-9. Damit sind 15 Wagen dieses Typs in Betrieb, bereits 2015/6 wurden sechs Niederflurtrolleybusse dieses Typs geliefert. Insgesamt umfasst der Trolleybuspark 46 Trolleybusse, die auf 6 Linien zum Einsatz kommen.  

mehr Informationen...

zurück