City-News Archiv

Valparaiso [CL] - Linie 801 wieder in Betrieb

J. Lehmann - 10.05.2021

Nach 13 Jahren ging am 4. Mai 2021 die Trolleybuslinie 801 wieder in Betrieb, die wie die Linie 802 die beiden Endhaltestellen Plaza Aduana und Estación de Trolebúses bedient, jedoch den kürzeren Weg über die Avenida Pedro Montt befährt. Aufgrund der Corona- Pandemie werden vorerst täglich nur 2 Kurse im 25-Minuten-Takt eingesetzt. Nach Ende der Pandemie könnte sich jedoch die Kursanzahl auf 4 bis 5 erhöhen, hier wird eine Zunahme der Fahrgäste im öffentlichen Verkehr erwartet.

Die Betriebsaufnahme fand am 4.5.21 um 09:30 Uhr mit dem Trolleybus 266 statt, der dank der Verwendung der von Luzern installierten TFT-Bildschirme vollständig mit LED-Routen und akustischer und visueller Haltestellenansage ausgestattet ist. Die Geräte wurden lokal von der "Electronica V Región" installiert und wurden von der Firma FRT Brazil geliefert. Alle anderen NAW/Hess aus Luzern erhielten mittlerweile eine frontale LED-Zielanzeige.

mehr Informationen...

zurück