City-News Archiv

Sarajevo [BA] - Der erste der neuen Gelenkwagen im Werk vorgestellt

K. Budach - 14.10.2021

Der erste der bei BKM Belkommunmash in Weissrussland bestellten 25 Gelenkwagen des Typs BKM 43300D ist weitgehend fertiggestellt und wurden Repräsentanten der Hauptstadtregion Sarajevo vorgestellt. Die Wagen waren nach einer EU-Förderbank-Mittelzusage im Januar 2021 bestellt worden und sollen alle bis zum kommenden Jahr ausgeliefert sein. Sie werden die bisher eingesetzten Gebrauchtwagen weitgehend ersetzen. Auch ist die Wiedereröffnung der seit Ende des Bosnien-Krieges stillgelegten Obuslinie nach Vogošća in Vorbereitung - dafür wurde die Beschaffung weiterer 10 Wagen angekündigt, sofern die Finanzmittel dafür zur Verfügung stehen. 

Aktuell kommen 14 Niederflur-Gelenkwagen ex Bern, 9 Gelenkwagen ex Genf und noch ein Dreiachser Nr. 620 ex Solingen 39 zum Einsatz.

zurück