City-News Archiv

Trolleymotion - Knapp 5.000 Trolleybusse fahren in der EU in 89 Betrieben

J. Lehmann - 31.12.2021

Zum Ende des Jahres 2021 konnte nach zwei Jahren (siehe Meldung vom 6.1.2020) erneut eine Aktualisierung der Daten der nunmehr 272 Trolleybusbetriebe durchgeführt werden. In den zwei Jahren ist die Anzahl der Trolleybusse in der EU (zuzüglich Schweiz und Norwegen, insgesamt 27 Mitgliedsländer zuzüglich der beiden genannten Nichtmitgliedsländer, davon gibt es in 21 Ländern Trolleybussysteme) auf knapp 5.000 Einheiten gestiegen. Von den Trolleybussen stammen 35% von der Firma Solaris, den zweiten Rang nimmt die Firma Hess ein. Die Firma Skoda Electric rüstete über 2.000 Einheiten elektrisch aus, die Firma Kiepe electric wurde bei über 1.000 Einheiten für den Antrieb beauftragt.  

Die Gesamtzahl der Trolleybusse weltweit ist auf unter 24.000 Einheiten gesunken, einerseits liegt dieses an der Einstellung des großen Trolleybusbetriebs in Moskau, der Ende 2019 noch knapp 900 Trolleybusse umfasste. Andererseits werden in den Statistiken auf www.transphoto.ru  die abgestellten Fahrzeuge, die noch im Depot stehen, aber noch nicht verschrottet sind, bei vielen Betrieben nicht mehr mit eingerechnet. So sank die Anzahl der Trolleybusse in Kiew auf www.transphoto.ru von 614 auf 376 Einheiten um rund 40%, die Anzahl der betriebsbereiten Trolleybusse aber nur um knapp 10%. Insgesamt stieg die Anzahl der betriebsbereiten Trolleybusse in den 43 Betrieben der Ukraine auf über 3.000 Einheiten, während die Gesamtzahl um 100 Einheiten gesunken ist.    

Drei weitere Betriebe gelten seit 2019 als dauerhaft eingestellt, damit liegt die Gesamtzahl der Betriebe bei 272. Die Anzahl der Linien konnte aus Zeitgründen nicht kontrolliert werden, dieses wird in Meldungen im Laufe des Jahres aktualisiert. Für die Betriebe in Russland und der Ukraine wurde auf die Daten der Webseite www.transphoto.ru zurückgegriffen, an dieser Stelle einen herzlichen Dank für die sehr gute Arbeit aller Beteiligten an dieser informativen Webseite. Gerne nehmen wir Korrekturen und Ergänzungen sowie sonstige Anmerkungen entgegen, bitte kontaktieren Sie den Chronisten unter Lehmann@trolleymotion.eu!

 

mehr Informationen...

zurück